Atelierunterricht

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zum Atelierunterricht.

Telefonnummer Schulsekretariat: 0711-216-33670

Die ganze Schulgemeinschaft freut sich, dass wir nach den Herbstferien im November 2023 wieder mit dem Atelierunterricht beginnen konnten. Freitag morgens gehen alle Schülerinnen und Schüler vergnügt zu ihrem Atelierraum und sind gespannt, was sie heute erleben und lernen werden. Es gibt wieder ganz unterschiedliche Ateliers aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Musik und Kunst.

Atelierunterricht

Hörspiele

Die Kinder lernen zunächst durch das Anhören von Teilen eines Kinderhörspiels Merkmale und Stilmittel kennen, also Sprechrollen, Musik und Geräusche. Danach erstellen sie in Gruppen auf der Basis einer spannenden Geschichte selbst Teile eines Hörspiels, die am Schluss zusammengefügt und aufgenommen werden. Den Abschluss bildet dann das gemeinsame Anhören des fertigen Werkes.

Klangexperimente

Im Klangexperimente-Atelier erkunden die Kinder Möglichkeiten, Klänge zu produzieren, dokumentieren und interpretieren.
Dabei werden neben dem Schulinstrumentarium auch Alltagsgegenstände auf ihre Klangeigenschaften untersucht. Die Vielfalt der musikalischen
Zugangsweisen und Vorerfahrungen steht im Mittelpunkt. Genaues (Hin-)Hören und Kommunizieren über bzw. durch Musik wird geschult.

Umweltdetektive

Was ist eigentlich unserer Umwelt? Welche Probleme haben sich in den letzten 100 Jahren entwickelt und was hat das Verhalten von uns Menschen damit zu tun? Wir sprechen über Mülltrennung und die Gefahren des Plastikmülls ebenso wie über den Klimawandel. Dabei erfahren wir viel darüber, wie wir und eure Familien uns umweltfreundlich verhalten können.

Die Wiese

Im Atelier Wiese schauen wir uns an, wie eine Wiese aufgebaut ist.
Welche Tiere leben dort und welche Pflanzen kann ich finden? Ein Tier
schauen wir uns dabei ganz genau an: den Schmetterling. Wie genau
sieht er aus, was braucht er zum Leben und wie wird er überhaupt zum
Schmetterling? Wir werden gemeinsam Distelfalter züchten und ihnen
beim Wachsen zusehen.

Länder, Tiere, Abenteuer: Wildtiere auf sieben Kontinenten

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Kontinente, ihre Lage und die Weltmeere kennen.

Dabei erfahren sie, welche Tiere dort leben und wie sie sich an ihre Lebensräume angepasst haben.

Zudem bringen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Tier- und Urlaubserfahrungen ein und vertiefen ihr Wissen durch vielfältige differenzierte Lernangebote (Bilder, Filme, Rätsel, Basteleien).

Gesund leben

Im Atelier „Gesund Leben“ geht es um das eigene Wohlbefinden und Stressvermeidung in der Schule. Wir lernen Erste Hilfe für den Alltag und schauen in unseren Körper. Wir erkennen, wie wir Lärm vermeiden können und gönnen uns Ruhe. Ein wichtiger Baustein ist gesunde Ernährung. Wir untersuchen Getränke auf ihren Zuckergehalt und Lebensmittel auf ihren Fettgehalt. Wir  schauen uns die Lebensmittel, die in der Werbung besonders für Kinder angeboten werden, ganz genau auf ihre Inhaltsstoffe an. Wir bereiten ein gesundes Vesper zu und erfahren viel über die Ernährungspyramide. Und dass Bewegung Spaß macht und gut tut, probieren wir mit neuen Übungen aus.

Lebensraum Wald: Wälder der Erde

Im Waldatelier sind die Kinder eingeladen, die Natur durch vielfältige Aktivitäten zu entdecken und als schützenswert zu begreifen.Wir erkunden den Wald mit allen Sinnen und lernen dessen Stockwerke, Pflanzen sowie Tiere kennen. Hierbei stehen die Fragen der Kinder im Vordergrund. Außerdem gestalten wir kreative Projekte mit natürlichen Materialien. Neben dem heimischen Wald werfen wir auch einen Blick auf andere Wälder der Erde. Ziel ist es, durch das neu erworbene Wissen und die vielfältigen Erfahrungen das Umweltbewusstsein zu fördern

Planeten

Mit Nadel und Faden

Im Atelier Nähen geht es darum, Kenntnisse und Fingerfertigkeit beim Nähen zu lernen. Dazu überlegen sich die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung, wie sie ihre Stofftierchen nähen wollen und an was sie alles denken müssen, bis die Stofftierchen fertiggestellt sind.

Keramikatelier

Im Keramikatelier können Kinder mit Ton arbeiten, ihn formen und gestalten, um einzigartige Keramikstücke zu erschaffen. Dabei werden sie von der Lehrkraft angeleitet und unterstützt. Die Kinder lernen nicht nur verschiedene Techniken der Keramikherstellung, sondern auch den Umgang mit Farben und Glasuren. Sowohl das figürliche Gestalten als auch das Herstellen von Gefäßen finden Anwendung.

Wir erstellen ein E-Book

Im Atelier „E-Book erstellen“ lernen die Schülerinnen und Schüler die App „Book Creator“ kennen. Sie schreiben eigene kleine Texte über unser Schulhaus und was in der Schule passiert. Mit dem I-Pad dürfen sie Fotos vom Schulhaus und dem Schulgelände machen. Mit dem Book Creator haben sie dann viele Möglichkeiten, ein E-Book kreativ zu gestalten.

UPCYCLING – Aus „ALT“ mach „NEU“

Hast du dir die Materialien, die wir eigentlich in den Müll schmeißen, schon einmal genauer angeschaut? Das lohnt sich, denn dabei sehen wir, dass jedes Material etwas Besonderes ist! In diesem Atelier sammeln wir zusammen „ALTE“ (Verpackungs-) Materialien, aus denen wir etwas „NEUES“ herstellen.

Und so funktioniert es:

• Die Kinder wählen aus diesem Atelierangebot ihr Atelier. Nach etwa einem Drittel des Schuljahres wird gewechselt, sodass jedes Kind im Laufe eines Grundschullebens alle 12 Ateliers durchlaufen kann.

• Die Ateliergruppen sind altersgemischt, d. h. in jedem Atelier sind etwa gleich viele Kinder aus allen Klassenstufen.

• Der Atelierunterricht ermöglicht projektorientiertes Arbeiten. Innerhalb der Gruppe können die Schülerinnen und Schüler ihre Partner und Arbeitsschwerpunkte wählen. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen hierbei eine beobachtende, begleitende und unterstützende Rolle ein.